für den Guten Zweck

 

Bevor ich die Zeit finde, unseren Besuch bei Giraffenbabys und genialen Faultieren in Buchstabenform zu bringen, mag ich dieses hier voeschieben –

gestern fanden im Eko Haus Düsseldorf (dem japanischen Tempel) Workshops für Kinder zum Thema Koto & Taiko -und ein Kinder Benefizkonzert statt.

 

 

Da ich ja selber mit der Koto rumexperimentiere und die Kinder ja auch langsam mal ein Instrument erlernen sollen, beschloss ich also die Bande dort hinzuscheuchen. Außerdem lockte ein gemeinsames Bento essen im Tempelgarten.

Zu den Workshops haben wir es leider nicht geschafft, aber es war auch so schön die ganzen Kinder zusammen herumrennen und spielen zu sehen. Viele japanische Kinder, jede Menge „Halfs“ und dazwischen einige Blondschöpfe. Selbst Sprachbarrieren gab es kaum.

 

 

Das Benefizkonzert schließlich fand im unteren Veranstaltungssaal des Eko Hauses statt. Etwas komisch, da das Wetter draußen ja mehr als nur schön war – und der Raum kaum Sauerstoff zuließ – aber wegen der Taikotrommeln wohl ganz gut. Es dröhnte doch ziemlich..

 

 

Es traten nacheinander viele Kinder mit ihren Musiklehrern oder auch alleine auf. Koto, Klavier, Violine, Chello, Taiko und Harfe. Die jüngste Teilnehmerin war grade mal 4 Jahre alt (wenn ich es richtig mitbekommen habe) und spielt schon seit ihrem 2. Lebensjahr Violine!! Sowas von knuffig und begabt!!

 

Ich fand die Idee, ein Konzert von Kindern für Kinder zu veranstalten großartig! Die gesammelten Spenden werden den Kindern, die durch das große Tohoku Beben einen oder beide Elternteile verloren haben, zugute kommen.

Ich hoffe, dass ein solches Konzert auch nächstes Jahr wieder stattfindet – und vielleicht sind unsere zwei Zwergnasen dann auch dabei, denn sie haben sich direkt für ein Probetraining in der Taikogruppe angemeldet!

Mal schauen, ob ich sie auch noch ans Klavier bewegen kann….

Ich bin übrigens noch immer krankgeschrieben und versuche somit die Arbeiten aus dem Studium irgendwie von hier zu schaffen. Manchmal garnicht so einfach wenn die bessere Hälfte z.B. Fußball schauen mag und ich grade an der Nähmaschiene rumrattere.. wird Zeit, dass wir endlich in eine größere Wohnung umziehen wo wir mindestens ein Zimmer mehr haben.

P.s.: wenn jemand sich auf den Fotos erkennt und nicht im Internet erscheinen möchte, bitte bei mir melden – ich lösche dann die betreffenden Fotos sofort.

3 Antworten

  1. Sieht sehr interessant aus. Ich finde es auch gut, dass dort gespendet wurde. Ich meine, sowas ist immer wichtig und gerade wenn es um Kinder geht.

    Juni 17, 2013 um 6:17 pm

  2. eine interessante Veranstaltung und sicher auch gut um die Kinder zum Instrument-Lernen zu verführen.. schließlich ist das viel spannender, wenn man es von anderen Kindern vorgemacht bekommt, als wenn Mama sagt „Los, Du lernst jetzt XY!“ =)

    ich wünsch Dir und Deinen Zwergen viel Erfolg beim Projekt „Taiko“ ^^

    liebe Grüße
    shira

    Juni 18, 2013 um 6:21 pm

  3. Glaubst du das ein Mensch, der mit zwei Jahren ein Instrument lernt und mit 4 Jahren schon vorführfähig ist, eine schöne Kindheit hat?
    Ich bekomme dabei Bauschmerzen.
    Und es füttert mir schon wieder viel zu sehr das Klischee der „armen kleinen“ Asiatischen Kinder, die schon als Babys zu irgendwelchen Kunststückchen gedrillt werden.

    Was ist dein Eindruck und deine Erfahrung dazu? Du sitzt näher an der Realität – ich nur an der fachlichen Theorie.

    Juni 22, 2013 um 7:43 am

Kommentar verfassen

