Von Neujahr, Hatsumode und einer kleinen Reise zum Fujisan..

Hui.. jetzt komme ich hier aber ganz schön durcheinander mit den Sachen die ich eigentlich noch über den letzten Sommer schreiben wollte, und den Sachen die sich aktuell nur so überschlagen..

aber gut, das Wetter draußen sagt mir mit seinen 2 Grad, dass Winterliches momentan besser passt daher werden die letzten Sachen vom Sommer später folgen..

__________________________________________________________________________________________________

Nach der Beerdigung kam Neujahr -und ging relativ leise auch wieder.

Neujahr in Japan ist anders. Gut, dass weiß man nun irgendwie schon so einigermaßen, aber wenn man selbst mitten drin steckt ist es nochmal etwas anderes.

Außerdem hat mein Freund an Neujahr Geburtstag, aber auch das ist hier keine allzu große Sache. Wir waren an Silvester schon weit vor Mitternacht im Bett. Der ursprünglich geplante mitternächtliche Schreinbesuch konnte ja auf Grund der Umstände nicht stattfinden und somit verschoben wir Hatsumode (das Neujahrsgebet) auf später und in einen Tempel da man dort keine Torii passieren muss.

In der Woche nach Neujahr sollte man viel Geduld bei einem Schrein- oder Tempelbesuch mitbringen, denn ganz Japan begibt sich in dieser Zeit dort hin.

Wir rangen uns zu einem Familienausflug durch zu einem recht bekannten Tempel ( Kasamori-ji) in Chiba. Das besondere, es ist der einzige Tempel in Japan, der durch Holzkonstruktionen auf allen vier Seiten auf einer Art Felsen sitzt – und er ist auch schon ewig alt (wurde irgendwann um 784erbaut). Der wohl berühmteste Tempel mit einer Holzkonstruktion (allerdings nur auf 2 Seiten) ist der Kiyomizudera in Kyoto. Das nur nebenbei..

Wir stellten uns in die endlose Schlage in der Kälte, trippelten eine gute Stunde lang im Schneckentempo vorwärts, wuschen unsere Hände im eisig kalten Tempelbrunnen und zu guter Letzt zogen wir auch noch brav unsere Schuhe aus um die steile Treppe zum Tempel zu erklimmen. Nochmal eine halbe Stunde bis wir endlich ins Heiligste schlurften. Eine kurze Einweisung wie gebetet werden soll. Hier benutzt man das 2-2-1-1 prinzip.. Zuerst wirft man eine 5 yen Münze in den bereitstehenden Kasten, dann folgt 2x klatschen, 2x verbeugen (einmal leicht und einmal tief) , beten, verbeugen (tief).

Alles ganz einfach, oder? Bis jetzt habe ich 6 oder 7 solcher Reihenfolgen in mein Hirn gebrannt, mal schauen was noch kommt…

Mit den Menschenmassen wieder nach draußen geschoben, noch ein paar Leckereien an den Fressbuden geknabbert, das obligatorische Omikuji gezogen (es ist kein gutes Jahr um zu heiraten oder Kinder zu bekommen~ aye~ und ich werde verlorene Sachen auch nicht wieder zurück bekommen..)

Weiter ging es zum Tokyo Deutsumura – dem deutschen Dorf in Tokyo (besser in Chiba…) wo jeden Winter die „Weihnachtliche“ Beleuchtung angeschmissen wird.. seht selbst..

Bf hatte ganz schön zu knabbern während der Tage um Neujahr.. das erste Mal ohne Vater. Das erste Mal ohne die Strukturen, die sich seit 8 Jahren eingeprägt haben. Das erste Mal ohne einen Besuch im Krankenhaus.

Ebenso seine Mutter und Schwester. Daher beschlossen wir, eine Kurzreise in Richtung Hakkone und Fujisan zu machen und die Gedanken wieder in andere Bahnen zu lenken.

Gesagt, getan – auf nach Hakkone. Unser erster Weg führte uns zum Museum des kleinen Prinzen. Ein recht interessantes Museum über das Leben des Antoine de Saint exupery – auch wenn ich immernoch finde, dass dieser eine überragende Ähnlichkeit mit Mr. Bean hat…

Danach fuhren wir ins Hotel, ein traditionelles Ryokan. Wir kamen recht spät an und es war schon fast Zeit fürs Abendessen. Zu viert teilten wir uns das Zimmer.. ein ein wenig komisches Gefühl. Ich wurde zwischen meinem Freund und seiner Schwester plaziert, Okaasan schlüpfte sogleich in den bereitliegenden Yukata. Ein Dienstmädchen (öhm.. naja, eigentlich geht das Personal da so um die 50 los….) klopfte an und fragte ob wir schon bereit zum Essen wären. Joa, waren wir wohl – und so fing sie an aufzutischen. Eine halbe Stunde. Und dann stand noch immer nicht alles. Ein richtig traditionelles Essen nach den strengen Regeln der japanischen Küche zusammengestellt.. Ein Traum..

(das war erst der Anfang…)

Nach dem Essen habe ich beim Onsen allerdings gekniffen… mit Okaasan und Schwester zusammen baden gehen war mir dann doch etwas..

Am nächsten Tag verließen wir das Hotel schon wieder und machten uns auf den Weg zum Hakkone open air art museum. Mit einer Seilbahn ging es einen Berg hinauf, den Berg halb wieder hinunter, wir landeten im 大涌谷 ( Owaku dani) und plötzlich stach mir der Geruch von faulen Eiern in die Nase.. die gelb qualmenden Dinger im Berg waren Schwefelquellen.. Roch nicht wirklich lecker, sah aber interessant aus. Wir kauften eine Tüte mit der hiesigen Spezialität „Kuro Tamago“ .. Schwarze Eier. Gelöste Sulfate und Eisenionen färben die Schale vom Ei schwarz ein, das Ei selber hat einen leicht schwefelig-salzigen Geschmack.  Ich begnügte mich dann doch lieber mit Yakidango

Weiter zum Museum..

Mit der letzten Seilbahn fuhren wir wieder zurück zum Auto und machten uns auf den Weg zum Fujisan.. genauer, zum Fuji Milk Land. Dort bezogen wir ein gemütliches Häuschen mit zwei Etagen und einem berauschenden Blick auf Fujisan. Es war zwar schon dunkel, aber aus unserem Schlafzimmerfenster hatten wir einen wundervollen Blick auf den Vulkan und einen berauschenden Sternenhimmel..

(Blick aus unserem Fenster)

Am nächsten Morgen erkundeten wir zunächst die Umgebung und fuhren dann zum Tanukiko. Das letzte Mal als wir dort waren, campten viele Familien am See und wir hatten leider keinen Blick auf Fujisan. Diesmal schlug uns die eisige Kälte um die Ohren. Trotzdem campte eine einzige mutige Familie am See und wir machten einen kleinen Spaziergang.

Es ist selten, Fujisan so perfekt und gänzlich ohne Wolken zu sehen. Leider war es zu windig um die Reflektion im Wasser sehen zu können, aber eine Menge Fotografen schienen genau auf den Augenblick zu warten.

Alles hüllte sich in das sanfte Rot der Abenddämmerung und nach einer gefühlten Million Bildern machten wir uns auf den Rückweg in unser Häuschen.

Mit ein wenig Zoff und Hektik checkten wir am nächsten Morgen schweren Herzens aus und begaben uns auf den Rückweg nach Chiba.

Zumidest so halb, denn unterwegs fuhren wir Shiraito no Taki an, einer Reihe von sehr bekannten Wasserfällen. Hier hat sich seit meinem letzten Besuch einiges verändert.. Das Erdbeben hat auch hier starke Spuren hinterlassen. Die Felsen sind zum Teil abgebröckelt und in den zusammenbetonierten Plattformen aus Kletterfelsen klaffen tiefe Risse. Nun ist fast alles mit Absperrgittern und Warnschildern versehen, auch die kleine Brücke die zu den Wasserfällen führt  hat Schaden genommen, ist allerdings noch begehbar..

Weiter ging es zu einer Fahrt rund um die  Seen am Fujisan

Zuletzt machten wir Halt in Oshino Hakkai (die 8 Quellen des Mt. Fuji).

Oshino Hakkai ist besonders für seine glasklaren Quellen und Teiche bekannt. Das Wasser schimmert in einem intensiven Blau und man kann selbst bei 8 Metern Tiefe noch jedes Detail am Grund sehen.

Die restlichen Tage verbrachten wir sehr ruhig in Chiba mit ein paar Ausflügen ans Meer.. und dann war unsere gemeinsame Zeit auch schon wieder vorbei..

Wir hatten in der ganzen Zeit zwar nicht wirklich die Gelegenheit für uns zu sein (gut, außer den 2 Stunden nach meiner Ankunft), aber trotzdem war die Zeit sehr intensiv. Viele Dinge empfand ich als Zerreißproben für unsere Beziehung, aber trotz aller Schwierigkeiten haben wir es zusammen durchgestanden und sind uns jetzt noch ein Stück näher als zuvor.. Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt..

8 Antworten

  1. Das erste Bild ist mein Favorit aber auch die Weihnachtsbeleuchtung sieht toll aus! Was ich mal fragen wollte, was benutzt du genau für eine Kamera? Die Bilder sehen immer toll und qualitativ absolut top. Freu mich schon auf den nächsten Beitrag! ^^

    Januar 22, 2012 um 8:43 pm

    • Danke für das Kompliment!
      Wir benutzen momentan 3 Kameras 🙂
      ..aber die meißten Bilder von diesem Post stammen vom Iphone 4s, ansonsten haben wir noch eine Casio Exilim und eine Sony DSC-HX9V.
      Momentan arbeiten wir aber an einer proffessionellen Ausrüstung und ich hoffe, dass ich zum Sommer hin dann endlich noch bessere Bilder machen kann..

      Januar 22, 2012 um 9:08 pm

  2. 3 Kameras wow. Besonders beeindruckt bin ich jetzt das die Fotos vom ersten Post vom Iphone sind. Da sieht man echt unterschiede. Ich habe noch das 3GS. Aber meine Bilder werden nicht mal annähernd so gut. Will auch irgendwann mal eine Spiegelrefleykamera. *träum*

    Januar 22, 2012 um 9:41 pm

    • Naja, meine reguläre Kamera ist die Casio, die reguläre von meinem Männe ist die Sony und zusätzlich (wegen der Schnelligkeit) nutzen wir auch das Iphone.
      Unsere nächste Kamera wird wohl die Panasonic G3 mit wechselbaren Objektiven – unglaublich beliebt in Japan da sie als gute Familienkamera gilt..

      Januar 22, 2012 um 9:48 pm

  3. Traumhafte Bilder!
    Ich schliesse mich meinem Vorredner an, denn die Idee mit dem Herz und Fuji-san ist toll ❤
    Und wirklich tolle Aufnahmen mit dem Regenboden am Wasserfall und der Mond zwischen den Haenden der Statue 🙂

    Weiter so!

    Januar 24, 2012 um 2:14 am

    • Danke 🙂

      ich hab noch so viele andere Ideen für Fotos.. nur leider scheitert es meißt daran, dass es keinen weiteren Fotografen in der Nähe gibt der wiedergibt was ich mir vorstelle – geschweigedenn zur rechten Zeit am rechten Ort ist *seufz*
      Somit ist die Anzahl der romantisch angehauchten Fotos auch verschwindend gering..

      Januar 24, 2012 um 9:57 am

  4. Hmpf, ich muss mich wohl damit abfinden, das ich einfach ein schlechter Fotograf bin. Denn selbst mit meiner niegelnagelneuen Olympus Pen mache ich fast nur Schrottfotos.
    Naja, ich bin aber lernfaehig und habe mich bei einem Fotokurs angemeldet. Muss man sich so vorstellen: Ich, der Gaijin und 15 japanische Hausfrauen. Weia…….

    Januar 25, 2012 um 1:46 am

    • Kopf hoch, du schaffst das schon… und … allein unter Frauen -und dazu noch als männlicher Gaijin- ist doch auch nicht soooo schlecht, oder??

      Januar 25, 2012 um 7:55 am

Kommentar verfassen

