Shinshu

 

Als Bf mir letzen Sommer vorschlug in Shinshu Urlaub zu machen, war ich verwirrt. Shinshu? Was ist denn das? Noch nie davon gehört..

Also bemühte ich Google. Mit weniger großem Erfolg. Das Reiseheft, das Bf gekauft hatte, verriet mir auch nicht so sonderlich viel. Außer, dass es etwas mit Nagano und Umgebung zu tun haben muss, da diese Orte im Heft aufgeführt waren.

Auf der Seite von JR East bin ich dann schließlich fündig geworden.

Shinshu ist der traditionelle Name für die Präfektur Nagano.

In der Mitte von Honshu (der Japanischen Hauptinsel) gelegen, galt sie als als „kulturelle Schnittstelle“ zwischen Ost- und Westjapan.

Ruhm erlangte die Präfektur vor allem durch die Olympischen Winterspiele 1998, welche dazu beitrugen, dass heute Nagano und Umgebung ein Besuchsziel sowohl für Japaner, als auch für Ausländische Touristen geworden ist.

Im Westen findet man die Japanischen Alpen, die vor allem Ski-Touristen und Wanderer anziehen – im Osten findet man viele traditionsbeladene Orte (wie z.B. Matsumoto castle- Matsumoto oder Zenkoji Temple – Nagano)

Shinshu ist bekannt für Soba (Buchweizennudeln). Sie werden aus lokal angebautem Buchweizen und den frischen Quellwasser von Shinshu hergestellt.

Auch, wenn es in Shinshu viele berühmte Sehenswürdigkeiten gibt, gibt es doch viele sehenswerte Orte, die großteils nur den Bewohnern bekannt sind..

Soweit die grobe Übersetzung von der Seite..

Ein Stück von Shinshu hatte ich mit meiner Spontanen 1-Tages Reise letzten Frühling Nagano, Matsumoto und Kofu ja schon gesehen- ohne zu wissen das dies zu Shinshu gehört..Vielleicht finde ich meinen Bericht darüber irgendwo noch und füge ihn dann ergänzend hier dazu – denn Nagano und Kofu standen nicht mit auf unserer Reiseroute und Matsumoto nutzen wir nur als Zwischenstopp zum schlafen.

Unsere Reiseroute (Zug und Bus):

Yokohama ->Nagoya -> Shirakawago -> Hida Takayama -> Kamikouchi -> Matsumoto -> Hakuba -> Tsugaike Kogen -> Happo-one -> Hakuba -> Yokohama

Das Ganze in 5 Tagen – also wieder ein typisch japanischer Reiseplan.. wobei..

Kommentar verfassen

