townhall meeting der Deutschen Botschaft in Tokyo vom 10.5.2011

Ich möchte an dieser Stelle das Townhall meeting derDeutschen Botschaft Tokyo erwähnen, welches am 10.5.2011 stattfand.

Ich bedauerte es ein wenig, nicht die Möglichkeit zu haben dort hinzugehen, jedoch gibt es ein Video von der Veranstaltung.

Heute morgen habe ich die Zeit gefunden dieses Video zu sehen und ich finde es sehenswert und wichtig.

Nach der Katastrophe sind viele Stimmen gegen die Informationspolitik der Botschaft laut geworden. In einer Stellungnahme informiert die Botschaft im ersten Teil des Meetings über die Geschehnisse und ihre Arbeit, im zweiten Teil wird den Anwesenden eine Diskussionsrunde angeboten um die Probleme anzugehen und um endlich ein wenig Klarheit in das ganze Gewusel zu bringen. Der dritte Teil des Meetings befasst sich mit der Frage „Wie kann man den Betroffenen nun am effektivsten helfen“.

Ich fand es sehr sehenswert und informativ, auch wenn ich mehrmals das Gefühl hatte, es war auch so ein klein bisschen Rausreden der deutschen Botschaft.

Am Besten hat mir der Diskussionsteil gefallen, denn dort wurde ein kleiner Teil der auch mich beschäftigenden Fragen geklärt.

Z.B. die Sache mit den Flügen. Andere Botschaften haben ganze Flugzeuge für Betroffene kostenlos – und für (berechtigte oder unberechtigte) Paniker zum günstigeren Tarif bereitgestellt. Nur von der deutschen Botschaft hörte man nichts. Garnichts.

Auch die -nicht vorhandene- Informationspolitik der Botschaft wurde angesprochen.

Für mich der interessanteste Teil war die Frage einer Frau nach den Problemen in der DSTY (der Deutschen Schule Tokyo-Yokohama). Darauf möchte ich aber in einem anderen Bericht näher eingehen und euch die Gründe für mein Interesse erläutern.

Das Video unfasst das Meeting in voller Länge – es geht über mehr als zwei Stunden.

Ich bitte euch (natürlich nur, wenn Interesse besteht) dieses Video anzusehen, da es auch vernünftige Vorschläge enthält, wie WIR, also wir Deutschen, den vom Erdbeben und Tsunami Betroffenen helfen können. Wirklich helfen können.

Hier der Link:

http://www.ustream.tv/recorded/14660493

Kommentar verfassen

